Miteinander

Wertschätzendes Arbeitsklima und respektvoller Umgang

Wir stellen die Bewohnerinnen und Bewohner mit all ihren Bedürfnissen, Erfahrungen und Erlebnissen ins Zentrum. Dass es jedem gutgeht erreichen wir, indem wir professionell und respektvoll handeln und wertschätzend miteinander umgehen: Das gilt genauso für unsere Mitarbeitenden – ob sie in der Langzeitpflege oder bei der Spitex Menschen pflegen und entlasten, in der Gatronomie, im Facility Management oder der Verwaltung tätig sind.

Im Alenia legen wir Wert auf ein achtsames Arbeitsklima, wo sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und entfalten können. Denn wer zufrieden ist, arbeitet motivierter.

Mit über 250 Mitarbeitenden gehört das Alenia zu den grösseren Arbeitgebern in der Gemeinde Muri bei Bern. An unseren vier Standorten – zwei davon sind moderne Neubauten – wirken engagierte und kompetente Fachpersonen, die etwas bewegen und den Alltag aktiv mitgestalten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, in einer sinnstiftenden Branche.

Verantwortungs- und vertrauensvoll führen  

Seit 2005 laufen beim Alenia-Direktor Peter Bieri alle Fäden zusammen: Neben der Pflege und Betreuung geht er Bau- und Menüpläne durch und beschäftigt sich im Betrieb mit sämtlichen finanziellen und wirtschaftlichen Fragen des Betriebs. Diese Fülle an Aufgaben erfüllt ihn: Dass er den Pflegeberuf als Krankenpfleger von der Pike auf erlernte und über viele Jahre hinweg ausübte, sei ein grosser Vorteil. Peter Bieri hat stets ein offeneres Ohr für die Mitarbeitenden und Bewohnenden, die dem 57-Jährigen ihre Wünsche und Sorgen zutragen. «Ich kenne die Herausforderungen und Lichtblicke, sodass ich mich in beide Seiten hineinversetzen kann.» 

Mit seinem Fahrrad radelt Peter Bieri Tag für Tag zu seinem Arbeitsplatz im Alenia.

Pflegeberufung: «Der wichtigste Job der Schweiz» im Alenia

Die Covid-19-Pandemie und das klare Volks-Ja zur Pflegeinitiative haben gezeigt, dass Pflegende und Gesundeheitsfachpersonen einen der wichtigsten Jobs der Schweiz ausüben. Weshalb bleiben viele Pflege- und Gesundheitsfachpersonen dem Alenia treu? «Wir sind sehr stolz darauf, viele langjährige Mitarbeitende zu beschäftigen», sagt Katja Aufdenblatten von der HR-Abteilung. Dafür sorgen fortschrittliche Anstellungsbedingungen wie eine gesunde Work-Life-Balance. Zudem setzt sich das Alenia dafür ein, dass der Wiedereinstieg nach der Erlternzeit mit Teilpensen gelingt und auch weiterhin Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen.Die Pflege ist ein schöner Beruf, in dem man sich persönlich und beruflich weiterentwickeln kann», sagt sie.

Weshalb sollten Jugendliche ihre Ausbildung im Alenia absolvieren? «Das Alenia ist ein spannender und vielseitiger Betrieb», sagt die Bildungsverantwortliche Patrizia Sanchez. Lernende erhalten Einblicke in die kaufmännischen Bereiche, sind in der Gastronomie tätig oder werden in die Aktivierung der Bewohnenden eingebunden. Dabei sind auch Schnuppertage in unserem Spitex-Team oder bei Partnerinstitutionen wie in der Apotheke Neuenschwander möglich. 

Zukunft im Alenia aufbauen: Bildungsverantwortliche Patrizia Sanchez und HR-Chefin Katja Aufdenblatten im Gespräch über das Alenia als attraktive Arbeitgeberin und vielseitige Ausbildungsstätte.

Wir ziehen am selben Strang

An unseren Personalanlässen geht es heiter und ausgelassen zu und her: Sei es an der Bauernolympiade mit Hufeisenwerfen, Bogenschiessen und vielen weiteren Challenges, einem entdeckungsreichen geführten Besuch im Tierpark Dählhölzli oder im Museum für Kommunikation. Unsere Anlässe lassen wir gemeinsam mit feinen kulinarischen Spezialitäten ausklingen.

Unternehmensform: Ein Betrieb der Gemeinde Muri-Gümligen

Als Gemeindebetrieb ist das Alenia ein Verbund für eine umfassende integrierte Versorgung der Bevölkerung von Muri bei Bern. Welche Vorteile bringt diese Unternehmensform mit sich? «Einerseits haben wir einen Auftrag der öffentlichen Hand. Dieser verpflichtet uns, Pflege- und Betreuungsdienstleistungen auf hohem Niveau zu erbringen», sagt Hans-Rudolf Saxer, der den Verwaltungsrat des Alenia präsidiert.  «Andererseits – und das ist entscheidend – können wir über die erzielten Gewinne frei verfügen – wie ein Privatunternehmen». Dadurch können das Alenia sämtliche Einnahmen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, Infrastruktur- und weitere Projekte investieren, die den Bewohnenden, Spitex-Kunden und Tages- wie Feriengästen zugutekommen. «Eine geniale Kombination», findet er. 

Was sind Ihre Karriereziele? Sprechen wir darüber.

Katja Aufdenblatten, Leiterin Human Resources, beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen : Telefonisch unter der Nummer +41 31 950 96 96 oder per E-Mail.

Offene Stellen

Gemeinsame Werte

Wie gemeinsame Werte entstehen, und weshalb die  interdisziplinären Teams am selben Strang ziehen, beantwortet Katja Aufdenblatten, Leiterin Human Resources.

Katja Aufdenblatten, als HR-Verantwortliche ist Ihnen Mitarbeiterzufriedenheit wichtig. Was macht für Sieeinen attraktiven Arbeitgeber aus?
Ein attraktiver Arbeitgeber zeichnet sich durch zeitgemässe Arbeitsbedingungen, vielseitige Weiterentwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, ein gutes Arbeitsklima im Betrieb und eine wertschätzende Kultur des Miteinanders aus. Dazu kommt im Alenia und in der Spitex die sinnstiftende Arbeit, die geleistet wird. Einige dieser Faktoren kann die Führungscrew durch Werte, gute Rahmenbedingungen, klare Strukturen und Prozesse aktiv beeinflussen. Dass unsere Mitarbeitenden gern zur Arbeit kommen, motiviert und engagiert sind und gut im Alltag zusammenarbeiten, kommt von ihnen selbst, aus eigenem Antrieb. 

Wie gelingt es im Alenia, die Werte im Alltag zu verankern und zu leben?
Für mich sind die drei Punkte zentral, damit zukünftig unsere gemeinsamen Werte verstanden und umgesetzt werden:

Werte müssen definiert werden: Unsere Leitbilder wurden unter Einbezug aller Teamleitungen des Alenias erarbeitet, damit die von der Basis bis zur Führungsebene und alle Bereiche von der Pflege über die Facility Services bis hin zur Verwaltung und Gastronomie sämtliche Selbstverständnisse und Erfahrungen in die Definition einfliessen können. Nach einem ersten Abgleich der Werte der Spitex und der Alenia, sind die Werte fast deckungsgleich.

Werte müssen vorgelebt werden: Diese Aufgabe kommt vor allem den Kaderpersonen im Alenia zu. Sie leben diese Werte im Alltag vor, führen ihre Teams nach den Werten im Führungsleitbild und richten die Qualität der Arbeit auf die Werte des Leitbilds «Pflege und Betreuung» aus. 

Wie entsteht aus gelebten Werten die Erfahrung von sinnstiftendem Arbeiten?
Die Erfahrung von sinnstiftendem Arbeiten entsteht, wenn Menschen wissen, warum sie diese Arbeit machen, und erkennen, wie wichtig ihr persönlicher Beitrag dazu ist. Gleichzeitig ist das Wie man die Arbeit macht entscheidend für das Gefühl der Sinnhaftigkeit. Mitarbeitende müssen befähigt werden ihren Beitrag zu leisten, ihre Aufgabe richtig erfüllen zu können, sie müssen einbezogen werden und Mitsprache erhalten und ganz wichtig, regelmässig ein Feedback und Wertschätzung erhalten. Bei den einen ist Lob motivierend und sinnstiftend, bei anderen ist es die Erfahrung der eigenen erfolgreichen Leistung, des eigenen Beitrags für das Ganze.

Was zeichnet gute Mitarbeitende aus?
Katja Aufdenblatten: Sie sind motiviert, loyal und ehrlich. Es sind Mitarbeitende, die gerne hier arbeiten und ihre berufliche Zukunft bei uns sehen. Laut Personalumfrage haben wir 88 Prozent «echt zufriedene» Mitarbeitende, die sich sowohl als Teil des Teams als auch des Ganzen sehen. Sie setzen sich für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner und den Erfolg des Alenias ein. Ebenso viele empfehlen uns als Arbeitgeber weiter. Aber es sind im Sinne des Swiss Arbeitgeber Awards eben auch die «konstruktiv Unzufriedenen», die ein Unternehmen weiterbringen, weil sie Entscheidungen und Prozesse kritisch hinterfragen, die Diskussion suchen und Verbesserungsvorschläge einbringen, statt die «Faust im Sack» zu machen und zu resignieren. Sie machen zurzeit 3 Prozent aus.

Werte, die gelebt werden: Die Markenwerte des Alenia